faq_930x270.png

FAQ

Produktinformationen

Hier finden Sie häufig gestellte Fragen und Antworten zu unserem Produkt.

Was bedeutet STARPLAN?

Der Begriff STARPLAN entstand aus der Idee, Gelder von Privatanlegern zu bündeln und kurzfristig am Interbanken-Geldmarkt in anderen Währungen zu reinvestieren, um von deren höherem Zinsniveau zu profitieren, also Short Term Account Reinvestment und das nach PLAN.

Wer steckt dahinter?

STARPLAN ist ein Tagesgeldangebot in Fremdwährung von der DZ PRIVATBANK S.A. in Luxemburg, einer Tochter der Deutschen Zentral-Genossenschaftsbank AG (DZ Bank) in Frankfurt am Main. Die Volksbank Lübeck eG vermittelt das Produkt, da eine direkte Kontoeröffnung bei der DZ PRIVATBANK S.A. nicht vorgesehen ist.

Welche Vorteile habe ich gegenüber einem Tagesgeld in Euro?

Je nach Währung erhalten Sie eine höhere Verzinsung im Vergleich zu einem Tagesgeld in Euro. Zusätzlich besteht die Chance auf einen Wechselkursgewinn. Bei einer günstigen Entwicklung des Devisenkurses profitieren Sie also doppelt.

Wo liegt das Risiko?

Lesen Sie hierzu bitte unsere separaten Risikohinweise.

Kann ich in verschiedenen Währungen anlegen?

Aus den von der DZ PRIVATBANK S.A. angebotenen Währungen wählen wir immer die attraktivste für Sie aus und bieten sie als TOP-WÄHRUNG zur Neuanlage an. Sie können sich jedoch auch für eine andere bzw. zusätzliche Währung entscheiden. Auf Ihrem STARPLAN Konto-Online können Sie gleichzeitig mehrere Währungen anlegen. Daher spricht man auch von einem Multi-Currency-Konto. Research-Informationen stehen allerdings nur für die jeweilige TOP-WÄHRUNG zur Verfügung.

Gibt es einen Mindestanlagebetrag?

Die Anlage ist ab einem Betrag von 10.000 Euro je Währung möglich.

Können sich die Zinsen ändern?

Ja, es handelt sich um eine variable Verzinsung. Die Zinsen können - wie bei jedem Tagesgeld - jederzeit sowohl nach unten als auch nach oben angepasst werden. Dies kann dazu führen, dass sich der Anlagezinssatz von dem bei der Erstellung der Kontoeröffnungsunterlagen ausgewiesenen Zinssatz unterscheidet. Es gilt jeweils der bei Eröffnung des STARPLAN Konto-Online gültige Zinssatz.

Wie werde ich über Zinsänderungen informiert?

Sie erhalten quartalsweise eine „Konditionenübersicht" Ihres STARPLAN Konto-Online. Diese wird im Postfach unseres Online-Bankings bereitgestellt und enthält unter anderem den Zinsverlauf für die drei zurückliegenden Monate. Darüber hinaus erfahren Sie die aktuellen Vertragsdaten jederzeit im Online-Banking. Die genaue Vorgehensweise finden Sie hier. Generell sehen Sie den Zinssatz der TOP-WÄHRUNG immer auf der Startseite. Die Zinssätze aller Währungen finden Sie in der Währungsübersicht.

Wann und wo werden die Zinsen gutgeschrieben?

Die Zinsgutschrift erfolgt immer zum Monatsende in der Kontowährung direkt auf Ihrem STARPLAN Konto-Online.

Gibt es eine Musterrechnung?

Sie haben die Möglichkeit hier eine Beispielrechnung durchzuführen.
Online-Banking
Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Impressum | AGB & Sonderbedingungen