In der Liste finden Sie die verschiedenen Themenbereiche dieser Anlageform.
FAQ
Häufig gestellte Fragen
Produktinformationen
Der Begriff STARPLAN entstand aus der Idee, Gelder von Privatanlegern zu bündeln und kurzfristig am Interbanken-Geldmarkt in anderen Währungen zu reinvestieren, um von deren höherem Zinsniveau zu profitieren, also Short Term Account Reinvestment und das nach PLAN.
STARPLAN ist ein Tagesgeldangebot in Fremdwährung von der DZ PRIVATBANK S.A. in Luxemburg, einer Tochter der Deutschen Zentral-Genossenschaftsbank AG (DZ Bank) in Frankfurt am Main. Die Volksbank Lübeck eG vermittelt das Produkt, da eine direkte Kontoeröffnung bei der DZ PRIVATBANK S.A. nicht vorgesehen ist.
Je nach Währung erhalten Sie eine höhere Verzinsung im Vergleich zu einem Tagesgeld in Euro. Zusätzlich besteht die Chance auf einen Wechselkursgewinn. Bei einer günstigen Entwicklung des Devisenkurses profitieren Sie also doppelt.
Lesen Sie hierzu bitte unsere separaten Risikohinweise.
Aus den von der DZ PRIVATBANK S.A. angebotenen Währungen wählen wir immer die attraktivste für Sie aus und stellen sie als "Währung im Fokus" vor. Sie können sich jedoch auch für eine andere bzw. zusätzliche Währung entscheiden. Auf Ihrem STARPLAN Konto-Online können Sie gleichzeitig mehrere Währungen anlegen. Daher spricht man auch von einem Multi-Currency-Konto. Research-Informationen stehen allerdings nur für die jeweilige "Währung im Fokus" zur Verfügung.
Die Anlage ist ab einem Betrag von 30.000 Euro je Währung möglich.
Ja, es handelt sich um eine variable Verzinsung. Die Zinsen können - wie bei jedem Tagesgeld - jederzeit sowohl nach unten als auch nach oben angepasst werden. Dies kann dazu führen, dass sich der Anlagezinssatz von dem bei der Erstellung der Kontoeröffnungsunterlagen ausgewiesenen Zinssatz unterscheidet. Es gilt jeweils der bei Eröffnung des STARPLAN Konto-Online gültige Zinssatz.
Sie erhalten quartalsweise eine „Konditionenübersicht" Ihres STARPLAN Konto-Online. Diese wird im Postfach unseres Online-Bankings bereitgestellt und enthält unter anderem den Zinsverlauf für die drei zurückliegenden Monate. Darüber hinaus erfahren Sie die aktuellen Vertragsdaten jederzeit im Online-Banking. Generell sehen Sie den Zinssatz der "Währung im Fokus" immer auf der Startseite. Die Zinssätze aller Währungen finden Sie in der Währungsübersicht.
Die Zinsgutschrift bzw. -belastung erfolgt immer zum Monatsende in der Kontowährung direkt auf Ihrem STARPLAN Konto-Online.
Sie haben die Möglichkeit hier eine Beispielrechnung durchzuführen.
Kontoeröffnung
Sofern Sie sich für eine STARPLAN-Anlage entschieden haben, klicken Sie auf den Menüpunkt Kontoeröffnung auf unserer Internetseite. Von dort aus werden Sie Schritt für Schritt durch die Kontoeröffnung geführt. Im ersten Schritt werden die Kontoeröffnungsunterlagen der DZ PRIVATBANK S.A. erstellt. Die von Ihnen erfassten Daten werden in eine PDF-Datei übernommen. Bitte drucken Sie diese aus und unterschreiben Sie an den gekennzeichneten Stellen. Wir benötigen diese Unterlagen per E-Mail oder auf dem Postweg. Die Adressen finden Sie im Vorblatt.
Im zweiten Schritt werden Sie auf die Video-Legitimation der Volksbank Lübeck geführt. Bitte geben Sie auf der Startseite Ihre Daten erneut ein und führen Sie die Legitimation nach Anleitung auf der Internetseite durch. Damit ist die Kontoeröffnung bei der Volksbank Lübeck abgeschlossen.
Sobald uns Ihre Unterlagen aus dem ersten Schritt vollständig vorliegen, werden wir für Sie auch das STARPLAN Konto-Online bei der DZ PRIVATBANK S.A. eröffnen.
Abschließend überweisen Sie den Anlagebetrag auf Ihr Verrechnungskonto bei der Volksbank Lübeck. Die Kontonummer wurde Ihnen per E-Mail mitgeteilt. Nach Gutschrift tauschen wir den Euro-Betrag in Fremdwährung und legen diese als Tagesgeld (Callgeld) an. Die Geschäftsbestätigung erhalten Sie in Ihrem elektronischen Postfach der DZ PRIVATBANK im Online-Banking der Volksbank Lübeck, sofern Sie dieses bereits aktiviert haben. Anderenfalls senden wir Ihnen die Geschäftsbestätigung in das Bank-Postfach im Online-Banking.
Bitte wenden Sie sich in diesem Fall vorab telefonisch an uns. Sie können uns unter der Durchwahl 0451 1404 452 direkt erreichen.
Da die DZ PRIVATBANK S.A. nicht im direkten Kundenkontakt steht, können auch die Zahlungen im Zusammenhang mit Ihrem STARPLAN Konto-Online nur über die vermittelnde Bank erfolgen.
Weder für das Verrechnungskonto bei der Volksbank Lübeck noch für das Tagesgeldkonto bei der DZ PRIVATBANK S.A. fallen laufende Kosten an. Die Kontoführung ist also gebührenfrei.
Abwicklung
Nach der Neuanlage erhalten Sie eine Geschäftsbestätigung der DZ PRIVATBANK S.A. als PDF-Datei. Diese stellen wir Ihnen im Bank-Postfach unseres Online-Banking zur Verfügung. Sofern Sie bereits das Postfach der DZ PRIVATBANK zu diesem Zeitpunkt aktiviert haben, wird das Dokument dort eingestellt. Die Bestätigung enthält neben dem Anlagebetrag in Fremdwährung auch das Anlagedatum sowie den Zinssatz.
Die Eröffnung Ihres STARPLAN-Kontos inklusive Währungskauf erfolgt in der Regel am Tag der Gutschrift des Anlagebetrages auf Ihrem Verrechnungskonto. Dasselbe gilt für Erhöhungen oder Zukauf einer weiteren Währung. Reduzierungen und Kündigungen werden gleichtägig bearbeitet, sofern uns Ihr Auftrag bis spätestens 11.00 Uhr erreicht. Anderenfalls verschiebt sich die Bearbeitung auf den folgenden Bankarbeitstag. Bitte beachten Sie, dass bei Währungsgeschäften zwischen dem Geschäftsabschluss und dem Ausführungstag generell ein Zeitraum von 2 Bankarbeitstagen (Valuta) liegt. Bei Feiertagen im Devisenhandel kann es zu einer abweichenden Valuta kommen.
Sie erhalten den von der DZ PRIVATBANK S.A. zum Zeitpunkt des Geschäftsabschlusses zur Verfügung gestellten Devisengeldkurs für Währungskäufe bzw. den Devisenbriefkurs für Währungsverkäufe.
Alle Verfügungsmöglichkeiten finden Sie in unserer Anleitung STARPLAN.
Die genaue Vorgehensweise können Sie hier nachlesen. Automatisch erhalten Sie quartalsweise eine "Konditionenübersicht" Ihrer STARPLAN-Anlage im Postfach Ihres Online-Bankings. Diese enthält für die drei zurückliegenden Monate den Zinsverlauf, die Zinsgutschriften per Monatsende sowie das aktuelle Kapital in Fremdwährung.
Online-Banking
Ihre Zugangsdaten erhalten Sie nach Kontoeröffnung per Post von uns.
Der VR-NetKey ist Ihr persönlicher Benutzername für den Online-Zugang zu Ihren Konten, für die Sie verfügungsberechtigt sind. Zur Vereinfachung können Sie als Ersatz für Ihren VR-Netkey einen individuellen Benutzernamen (Alias) bestimmen.
Zusätzlich zu Ihrem Benutzernamen (VR-NetKey) erhalten Sie für die Anmeldung im Online-Banking eine fünfstellige persönliche Identifikationsnummer (PIN) direkt per Post von unserem Rechenzentrum (sogenannte Start-PIN).
Nach der ersten Anmeldung im Online-Banking werden Sie aufgefordert, diese Start-PIN zu ändern. Wir empfehlen Ihnen die Änderung in eine nur Ihnen bekannte acht- bis zwanzigstellige PIN.
Eine persönliche Kennung (sogenannte Alias-Kennung) können Sie sich sofort nach dem Ersteinstieg anlegen.
Wir bieten hierfür die sichere "VR-SecureGo plus"-App an. Die TAN-Benachrichtigungen sind vergleichbar mit denen des mobile-TAN-Verfahrens. Sie werden jedoch nicht per SMS versandt, sondern in der "VR-SecureGo plus"-App angezeigt. Dazu benötigen Sie lediglich ein Smartphone oder Tablet, auf dem die TAN-App "VR-SecureGo plus" installiert ist sowie eine Registrierung in der App. Die TAN kann nur für eine Transaktion genutzt werden. Dadurch ist dieses Verfahren zuverlässig gegen Missbrauch geschützt.
Erst wenn Sie Ihre PIN 9-mal falsch eingegeben haben, wird diese endgültig gesperrt und es wird automatisch eine neue Start-PIN per Post an Ihre Anschrift verschickt. Bis dahin haben Sie noch immer die Möglichkeit, Ihre PIN zu erinnern und diese richtig einzugeben. In diesem Fall erhalten Sie eine TAN per SMS und können sich damit wieder freischalten.
Alternativ können Sie die neue Start-PIN auch jederzeit telefonisch unter der Nummer 0451 1404 567 anfordern.
Sie finden im Online-Banking in der oberen Navigationsleiste den Menüpunkt "Postfach". Hierüber gelangen Sie in den Posteingang. Das Postfach ist der zentrale Kommunikationskanal zwischen Ihnen und der Bank. Sie finden hier z.B. Ihre Abrechnungen und können mit uns in einer gesicherten Umgebung in Kontakt treten. Die Auftragserteilung zu Ihrem STARPLAN Konto-Online erfolgt ausschließlich über diesen Weg. Einzelheiten dazu finden Sie hier.
Auch Ihre Kontoauszüge können Sie hier abrufen, sofern Sie sich für diese Zustellart angemeldet haben. Diese Einstellung können Sie unter "Banking > Service > Versandart Kontoauszüge ändern" vornehmen. Wir empfehlen Ihnen die Zustellung Ihrer Kontoauszüge in das Postfach, damit Sie Ihre Kontoauszüge stets sicher und ohne zeitliche Verzögerung erhalten. Über die Funktion "Banking > Service > Weitere Services > Benachrichtigungen" können Sie sich eine E-Mail-Benachrichtigung über neue Post einstellen.
Zusätzlich empfehlen wir Ihnen unbedingt die Aktivierung des Postfachs der DZ PRIVATBANK, damit Sie sämtliche Bestätigungen, Abrechnungen, steuerliche Benachrichtigungen u.ä. schnell und ohne Umweg dort empfangen können.
Bitte beachten Sie, dass die elektronischen Dokumente nur bis zum Erreichen des Löschdatums zentral gespeichert und von Ihnen aufgerufen werden können. Wenn Sie die Dokumente über diesen Zeitpunkt hinaus benötigen, sind diese lokal auf Ihrem PC zu speichern. Das Löschdatum für die elektronischen Dokumente wird beim erstmaligen Aufruf, also beim Bestätigen des Dokuments oder beim Erstellen eines Zwangsauszugs, automatisch gesetzt.
Fremdwährung
Den aktuellen Devisenkurs finden Sie auf der Seite Produktinformation hinter dem Button "Börseninformation". Er dient jedoch nur der Information und entspricht nicht Ihrem Devisenkauf- bzw. -verkaufskurs.
Ein Devisenkauf wird zum Geld- und ein Devisenverkauf zum Briefkurs abgerechnet. Die zwischen diesen beiden Kursen liegende Spanne wird als Geld-Brief-Spanne bezeichnet. Sie führt dazu, dass ein Kursverlust für den Anleger entsteht, sofern der Devisenkurs (Mittelkurs) bei Kauf und Verkauf der Währung unverändert ist. Um nach dem Kauf einer Währung keinen Verlust zu erleiden, muss sich also der Wechselkurs mindestens um die Geld-Brief-Spanne verbessern. Erst danach entsteht ein echter Wechselkursgewinn.
Bei der Devisenkursentwicklung ist zu beachten, dass sinkende Kurse zu einem Kursgewinn für den Anleger führen, steigende Kurse dagegen einen Kursverlust bedeuten. Das liegt daran, dass in den Devisenkursen jeweils die Entwicklung des Euro abgebildet wird. Wenn also der Euro steigt, dann fällt im Gegenzug die Fremdwährung und umgekehrt. Bei Umrechnung eines Fremdwährungsbetrages wird stets durch den Kurs dividiert, um den Euro-Gegenwert zu ermitteln. Das heißt, dass ein niedrigerer Kurs zu einem höheren Ergebnis führt. Fazit: Bei der Betrachtung der Devisenkursentwicklung verhält es sich genau umgekehrt wie bei der Betrachtung z.B. eines Aktienkurses (denn hier wird mit dem Kurs multipliziert).
Besteuerung
Alle steuerlich relevanten Informationen finden Sie hier.
Alle steuerlich relevanten Informationen finden Sie hier.
Nein, der Freistellungsauftrag ist nur innerhalb Deutschlands gültig. Ihr STARPLAN Konto-Online wird aber in Luxemburg geführt.
Die DZ PRIVATBANK S.A. erstellt für Sie jährlich einen umfassenden Steuerreport, den Sie zur Erstellung Ihrer Einkommensteuererklärung nutzen können.
Datenschutz
Nein, Ihre Daten werden im Rahmen des Kontoeröffnungsprozesses über eine gesicherte Internetverbindung mit SSL-Verschlüsselung übertragen. Nach Erstellung der Kontoeröffnungsunterlagen werden sie umgehend gelöscht. Es erfolgt keine Weitergabe an Dritte. Die Volksbank Lübeck eG sowie die DZ PRIVATBANK S.A. erlangen erst Kenntnis von Ihren Daten, wenn die Unterlagen auf dem Postweg eingehen.
Allgemeines
Obwohl es sich hierbei um eine täglich fällige Anlage, also ein Tagesgeld handelt, sollte man eine Haltedauer von mindestens einem Jahr -idealerweise auch länger- planen, da erst nach dieser Zeit der Zinsvorteil der Fremdwährung sowie der Zinseszinseffekt durch die monatliche Zinszahlung ihre Wirkung soweit entfaltet haben, dass auch kleinere Kursverluste im Devisenkurs ausgeglichen werden können. Abhängig von der Währungsentwicklung kann die empfohlene Haltedauer kürzer oder länger sein. Eine Beispielrechnung können Sie hier durchführen.
Nutzen Sie bitte unser Kontaktformular.